Renovierung ist ein echtes eCommerce-Thema by Myster.de

Geschrieben von
Mirco
Grübel
Veröffentlicht am
Sep 3, 2022

Proptech Myster.de macht vor, wie Immobilienbetreiber und Hersteller enger zusammenrückenMirco Grübel / Dortmund„Kill the middleman!“: Was passiert, wenn große Portale Marken direkt mit Menschen verknüpfen, sieht man heute bereits an vielen Stellen: Zalando, DocMorris, home24 – es gibt viele Beispiele, bei denen die alteingesessenen Vertriebskanäle im wahrsten Sinne vom Netz genommen werden. Dieses Phänomen ist nicht neu: Bereits im Jahr 2005 schrieb der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Hans-Otto Schenk: „Nicht ‚das Internet‘ verschärft die Ausschaltungsgefahren für den Großhandel, sondern der Verzicht auf seine aktive Nutzung.“ Seitdem haben viele Teile des Großhandel keine überzeugenden Konzepte vorlegen können, stattdessen kommen Innovationen aus anderen Richtungen, auch im Bereich der Immobilienwirtschaft. Proptechs wie unser Unternehmen Myster zeigen, wie Hersteller in Zukunft auf direktem Wege zum Endkunden kommen – mit enormen Mehrwerten für Hersteller, Endkunden und viele Bereiche der Immobilienwirtschaft.Als ich Myster im Dezember 2016 gegründet habe, hätte ich nicht gedacht, dass wir schon in kürzester Zeit mit unserem Startup Wellen lostreten. Aus der Idee, Handwerksleistungen als Vertragspartner (!) zu vermitteln, also als Online-Generalunternehmer zu agieren, wurde buchstäblich der Großhandel 4.0. Heute verbinden wir Marken und Kunden und schaffen Mehrwert, indem wir eine Rundum-Lösung für Handwerksleistungen bieten: Mit wenigen Mausklicks, zum Festpreis und einzigartig transparent. Die Disruption des Renovierungsmarktes ist mit uns in vollem Gange – und die COVID-19 Pandemie ist dabei ohne Zweifel ein neuer Treiber. Früher als geplant haben wir deshalb 2020 den Entwicklungsturbo geschaltet.Noch smartere Prozesse für glückliche KundenMit Stefan Heyne, ehemals Gründer und CEO der Shopware AG, Marktführer im deutschen Mittelstand für Onlineshop-Systeme, agiert Myster seit Mitte des Jahres mit einer Doppelspitze, die Prozesse akribisch auf den Prüfstand stellt: Denn warum muss ein Maler eigentlich Wände ausmessen? Warum muss die Wandbeschaffenheit in einer relativ neuen Immobilie geprüft werden? Wir haben viele Fragen gestellt. Man kann sich aber auch anders der Materie nähern und zwar mit folgender Frage: Warum benutzt das Handwerk nicht künstliche Intelligenz, Machine Learning und moderne Tools zur Integration ganzer Customer Journeys? Die Antwort kommt für uns klar aus der vorhandenen Struktur. Im Handwerk gab es im Gegensatz zum Handel nie weitreichende Konsolidierungswellen, was dazu führte, dass der durchschnittliche Betrieb derzeit sechs Köpfe groß ist. Und diese Köpfe sind meist gewerblich geprägt, was nur bedingt Möglichkeiten bietet, Branchen-Disruptionen auszulösen. Genau hier setzen wir für einen zeitgemäßen Renovierungsmarkt an. Binnen weniger Monate haben wir dafür die komplette Struktur des Myster-Universums neu gedacht: War in der Vergangenheit unser Hemmschuh noch eine fehlende Automatisierung, haben wir im August 2020 die erste Stufe einer komplett neuen Plattform gelauncht. Nun kann man erste handwerkliche Arbeiten modular mit wenigen Mausklicks zum Festpreis bestellen: Die weiß gestrichene Wand, die Auszugsrenovierung inklusive Abnahmegarantie des Vermieters, den Insektenschutz. Das war unser nächstes Ziel, damit ist das Handwerk endlich im E-Commerce angekommen, denn unsere automatisierten Prozesse umfassen nicht nur die Anbahnung, sondern auch die Umsetzungskoordination und die Abrechnung. Die smarte Plattform bietet die richtigen Argumente für Kunden, Handwerkspartner und Hersteller. Besonders für letztere ergeben sich damit nie dagewesene Möglichkeiten.Bessere Möglichkeiten für Hersteller Im Segment Bauen und Renovieren haben sich seit Jahrzehnten Strukturen verfestigt, die meist mittelständische Hersteller an einen starken Handel mit wenigen Playern bindet. Die hier herrschenden Kräfte sorgen dafür, dass Hersteller meist nicht „ausbüxen“ und direkte Wege zum Kunden gehen: Einerseits weil Kunden kein Interesse haben, einzelne Produkte direkt zu beschaffen und andererseits, weil der Handel die dreistufige Logistik- und Vertriebskette noch fest im Griff hat. Daher geht es um neue Wege mit Akteuren, die nichts zu verlieren und nur zu gewinnen haben – wie Myster. Wir entkoppeln Marken von diesen starren Strukturen, entzerren ungleiche Kräfteverhältnisse und machen Marken sowie Handwerker autarker denn je.tesa® seit 2020 an Bord Der prominenteste Partner bislang ist die zum Beiersdorf gehörende Firma tesa SE. Das Unternehmen ist bekannt für seine Klebeprodukte, stellt aber auch Insektenschutz für den DIY-Kunden sowie für den professionellen Bereich her. Um professionelle Fliegenschutzinstallationen für den Endverbraucher so konvenient wie möglich zu machen, kam die Marke auf Myster zu. Das Ergebnis ist eine smarte Kooperation, die das Profi-Produkt von tesa® mit wenigen Mausklicks in drei Werktagen nach Hause bringt – zum Festpreis und inklusive der Montage durch zuverlässige Myster-Handwerker in ganz Deutschland. Der Marktstart der Kooperation war Corona-bedingt erst kurz vor dem Sommer 2020, doch die kurze Testphase in den Sommerwochen zeigte sofort: Kunden mögen das Angebot. Sie bestellen und sind durchweg glücklich mit der Lösung im Komplettpaket.Potentiale für die ImmobilienbrancheDoch was hat die Immobilienwirtschaft von neuen Playern wie Myster? Schaut man sich die vorhandenen Cases an, wird klar, wie viel Musik in den neuen Möglichkeiten steckt:Zum Beispiel, wenn ein großer Projektentwickler ein neues Objekt mit individueller Ausstattung für Boden, Wand, Türen und weitere Oberflächen plant. Myster hat hier zusammen mit einem bekannten Hidden Champion der Region einen Case geschaffen, welcher sich „Any design – any surface“ nennt. Der Interior Design-Industriepartner hat mittels modernstem Digitaldruck eine neue Form des Dekordrucks geschaffen, der sich auf vielen Oberflächen einer Immobilie wiederfinden kann. Die Lösung ist schneller und kostengünstiger als die bekannten Alternativen und überspringt komplett die Handelsstufen. Der Projektentwickler erhält somit die Möglichkeit, durch Myster seine Oberflächen enorm individuell zu planen, ohne auf Verfügbarkeiten im Großhandel achten zu müssen. Und schließlich werden diese Materialien durch die Myster-Handwerker in bester Qualität und just-in-time angebracht.Genau dieser Schulterschluss mit Marken, großartigen Handwerkern und vielen Bereichen der Immobilienwirtschaft ist uns wichtig: Denn hier bilden wir jede Menge Synergien, um Prozesse für alle Seiten deutlich effizienter und zur großen Zufriedenheit aller Projektpartner zu realisieren.Starke Partner teilen gemeinsame VisionMyster hat eine klare Vision: Wir arbeiten daran, die Nr. 1 im Markt für Handwerkerleistungen zu werden. Nach der jüngst abgeschlossenen Zwischenfinanzierung bereitet das Team nun weitere Cases und Kooperationen mit starken Marken und Partnern vor. Bereits jetzt begleiten uns dabei erfahrene Topmanager wie der ehemalige innogy-Vorstand Martin Herrmann. Wie wir glauben sie alle fest an unser Ziel und begleiten das Unternehmen als Senior-Ratgeber und Business Angel.Im nächsten Schritt wird Myster dann noch in 2020 sein A-Series-Funding umsetzen. Dazu laufen aktuell die ersten Gespräche mit bekannten Venture Capital-Gebern, die sehen: Renovierung ist endlich im eCommerce angekommen.Über den Autor Mirco Grübel ist Gründer und Geschäftsführer von Myster, einem revolutionär denkenden und handelnden PropTech-Star mit Sitz in NRW. Mirco wird auf der REAL PropTech eine spannende Inszenierung übernehmen, um Disruption und Umkehrung von Wertschöpfungsketten in unserer Branche plastisch werden zu lassen. Dazu wird es auch eine interaktive Session geben.

Über MysterDas Proptech Myster will nicht weniger als das Handwerk revolutionieren. Privat- und Geschäftskunden bietet das Unternehmen sorgenfreies Renovieren zum Festpreis, den Handwerksbetrieben nimmt es einen großen Teil der Büroarbeit ab und steigert ihren Umsatz. Auch Hersteller kooperieren zunehmend mit Myster. Das Unternehmen ist mit den Gewerken Boden und Wände gestartet und wird bald in weitere Gewerke expandieren. Ziel ist es, Deutschlands Handwerksmarke Nummer eins zu werden.Du suchst Impulse zur zukünftigen Ausrichtungen Deines Verantwortungsbereichs? Oder neue Umsatzmöglichkeiten?Profitiere vom Netzwerken, gezielten PropTech Scouting oder aktiven Digitalisierungs-Begleitung bei blackprint Booster!Mehr von den Experten für die digitale Immobilienbranche:

Alexander Ubach-Utermöhl Sarah Maria SchlesingerManaging Director Managing Directorauu@blackprintbooster.vcsas@blackprintbooster.vc

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