Nachhaltigkeit & PropTech - Ampeers Energy GmbH

Geschrieben von
Veröffentlicht am

Ohne Digitalisierung keine Nachhaltigkeit? Wie seht ihr das?

Digitalisierung ist mindestens ein Beschleuniger, wenn nicht sogar „DER Enabler“, wenn es um das Thema nachhaltige Energieversorgung im Real Estate Sektor geht. Denn der Trend, verstärkt erneuerbare Energien zu nutzen, bedeutet, dass die zunehmend dezentraler werdende Versorgungsstruktur technisch vielfältiger (PV, Batterien, KWK etc.) und kleinteiliger wird. Diese Komplexität erfolgreich zu managen, erfordert intelligente Optimierungs-Ansätze und automatisierte Prozesse, um die Kosten niedrig zu halten. Da ist Digitalisierung der Schlüssel.

Inwiefern trägt Eure Lösung zu mehr Nachhaltigkeit in der Bau- und Immobilienwirtschaft bei?

Als Saas-Unternehmen unterstützen wir die Immobilienwirtschaft dabei, Ziele zur CO2 Reduktion zu erreichen und die Steigerung der Energieeffizienz in profitablen Geschäftsmodellen umzusetzen. Wir bieten Software-Lösungen, um Immobilien-Betreibern Planung, Optimierung, Betrieb und Abrechnung dezentraler Energiekonzepte so einfach wie möglich zu machen. Konkret ermöglichen unsere Softwarelösungen die Umsetzung von Mieterstrom, sektorübergreifendem Quartiersenergiemanagement und intelligent gesteuertem Laden von E-Fahrzeugen. Zusätzlich bieten wir unseren Kunden auch Beratung in Form von software-basierten Portfolio- und Business Case Analysen an. Damit wird die Energiewende im Real Estate Sektor nicht nur eine neue, zu bewerkstelligende Aufgabe, sondern sogar ein Zusatzgeschäft mit Business Case – und das ist der Garant dafür, dass die Dekarbonisierung tatsächlich im großen Stil umgesetzt wird.

Welche Rolle spielen PropTechs für die nachhaltige Zukunftsfähigkeit im Immobilienlebenszyklus?

PropTechs entwickeln sich vor dem Hintergrund der starken Veränderungen in der Branche zu so etwas wie dem „Salz in der Suppe“. Sie sind wichtig, um zwei große Herausforderungen im Real Estate Sektor zu meistern: Zum einen sind die Lebenszyklen sehr lang, sodass für Maßnahmen traditionell viel Zeit zur Umsetzung zur Verfügung stand und neue Ideen keine hohe Priorität hatten. Zum anderen war der Handlungsdruck in der Vergangenheit gesetzlich bestimmt und so fanden Veränderungen auch über viele Jahre statt. Nun prallen Anforderungen von Investoren, gesellschaftliche Wünsche und neue Regelungen wie GEG, BEHG etc. auf die Branche. Der Real Estate Sektor braucht daher PropTechs, um eine agilere Reaktionsfähigkeit und frische Ideen für die zahlreichen Herausforderungen zu bekommen.

By Dr. Jörg Kruhl, CMO Ampeers Energy GmbH

Über blackprint

Mit Leidenschaft streben wir nach einer digitalen, nachhaltigen, nutzerorientierten und zukunftsfähigen Bau- & Immobilienbranche. Wir vernetzen und befähigen die Macher von heute & morgen, bieten Sichtbarkeit für Lösungen und Anbieter, vermitteln Wissen, bringen Angebot und Nachfrage zusammen, beraten und setzen aktiv Impulse zur Zukunftsfähigkeit von Unternehmen in der Bau- und Immobilienwirtschaft.

Profitiere vom Netzwerk, gezieltem PropTech Scouting oder aktiver Digitalisierungs-Begleitung bei blackprint!

Dein Ansprechpartner:
Sarah Maria Schlesinger
Managing Director
sas@blackprintbooster.vc

Neueste Beiträge
Über
Über
Abonniere unseren Newsletter
Mit der Anmeldung akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.
Vielen Dank für deine Newsletter Anmeldung. Wir haben dir eine E-Mail zur Bestätigung geschickt.
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Abonniere jetzt unseren monatlichen Newsletter und bleibe auf dem Laufenden zu aktuellen und exklusiven News aus dem blackprint Netzwerk und der Branche.
Mit der Anmeldung akzeptiere ich die Datenschutzerklärung.
Vielen Dank, schau in deine E-Mails um deine Anmeldung zu bestätigen.
Oops! Something went wrong while submitting the form.
© 2022 blackprint.
Made with ❤️by Growably.