Mit Technologie & smarten Daten zur nachhaltigen Wertschöpfung
Mit Technologie & smarten Daten zur nachhaltigen Wertschöpfung
Mit KI-basierter und datengetriebener Software in die Zukunft der Immobilienwirtschaft
Die Immobilienwirtschaft steht an einem Scheideweg. Als eine vergleichsweise undurchsichtige Branche muss sie einen Weg finden, sich und die Blackbox, die sie in vielerlei Hinsicht ist, zu öffnen. Um mehr Investoren und Anleger gewinnen zu können, ist es für Asset- und Investmentmanager von zentraler Bedeutung, aktuelle Daten zu nutzen, um Entscheidungen nachvollziehbarer und transparenter machen zu können. Nur so gelingt es, die Blackbox zu sprengen. Die Schweizer Real Estate Investmentbanking Boutique STROTBEK & Co. mit Büros in Engelberg (Schweiz), Frankfurt am Main und Liechtenstein hat sich deshalb vorgenommen, KI-Tools zu entwickeln, um die Branche auf ein neues Level zu heben. Mit dieser KI-basierten Software wollen wir die Investment-Entscheidungsfindung für Asset-Manager erheblich beschleunigen. Es gibt bereits eine Vielzahl an Angeboten und Lösungen, die allerdings immer nur Teilbereiche dieses Prozesses abdecken können. Diese kleinteiligen Lösungen wollen wir zu einem großen Ganzen zusammenfügen. Im Folgenden gehen wir auf eine ausgewählte Anzahl an Inhalten unseres Ansatzes ein.
In der sich ständig weiterentwickelnden Landschaft des Vermögensmanagements – besonders in der Immobilienbranche – stehen Asset-Manager vor der Aufgabe, schnelle und fundierte Entscheidungen zu treffen, um ihre Portfolios zu optimieren. Um diese Herausforderung zu bewältigen, wird sich KI-basierte Software als bahnbrechend erweisen und bietet Lösungen, um die Geschwindigkeit und Präzision der Entscheidungsfindung zu verbessern. Durch den zukünftigen Einsatz von maschinellen Lernalgorithmen, prädiktiver Analytik und Echtzeit-Datenverarbeitung wird es möglich sein, die Komplexität der Immobilienmärkte effizienter denn je zu bewerten.
Prädiktive Erkenntnisse und Datenanalyse
KI-basierte Software wird es Marktteilnehmern in Zukunft ermöglichen, große Datenmengen in Echtzeit zu verarbeiten und belastbare Erkenntnisse zu gewinnen. Durch die Analyse historischer Markttrends, makroökonomischer Indikatoren und sogar Stimmungen in den sozialen Medien bieten die Daten genug Möglichkeiten für prädiktive Analysen, die bei fundierten Anlageentscheidungen helfen können. Darüber hinaus können KI-Algorithmen versteckte Muster und Korrelationen identifizieren, die für eine menschliche Analyse möglicherweise nicht wahrnehmbar sind und die Genauigkeit der Vorhersagen weiter erhöht. Das heißt: Sie können ihre Strategien schnell an sich ändernde Marktbedingungen anpassen, Chancen nutzen und Risiken minimieren.
Risikomanagement und Szenarioanalyse
Effektives Risikomanagement ist ein Eckpfeiler des erfolgreichen Portfolio-Managements. Auch hier bieten sich noch mehr Chancen, mit Hilfe von KI-gesteuerter Software, die Risikobewertung stark zu verbessern, indem sie verschiedene Marktszenarien viel präziser simuliert und Portfolios unter verschiedenen Bedingungen einem Stresstest unterzieht. Diese Fähigkeit ermöglicht es Marktteilnehmern, potenzielle Gefahren zu bewerten und die Auswirkungen verschiedener Entscheidungen zu messen, bevor sie umgesetzt werden. Durch die schnelle Bewertung der potenziellen Risiken und Renditen im Zusammenhang mit verschiedenen Anlagestrategien können fundiertere Entscheidungen getroffen und gleichzeitig Volatilität und Unsicherheit minimiert werden.
Automatisierte Entscheidungsausführung und Effizienz
KI-basierte Software kann nicht nur die Entscheidungsfindung erleichtern, sondern ermöglicht auch die automatisierte Ausführung von Anlagestrategien. Beim algorithmischen Handel können Asset-Manager vordefinierte Kriterien und Regeln für den Kauf und Verkauf von Immobilien und Wertpapieren festlegen. Sobald diese ausgelöst werden, können die Algorithmen Trades mit hoher Geschwindigkeit und Präzision ausführen und so menschliche Fehler und emotional beeinflusste Entscheidungen ausschließen. Besonders in dynamischen und schnelllebigen Märkten können so Chancen effizient genutzt werden.
Die datengetriebene Zukunft der Immobilienwirtschaft
Die Integration von KI-basierter Software im Bereich des Portfolio-Managements bedeutet eine transformative Veränderung in der Art und Weise, wie Anlageentscheidungen getroffen werden. Durch die Nutzung der Kraft des maschinellen Lernens und der Datenanalyse können Asset-Manager auf prädiktive Erkenntnisse zugreifen, Risiken managen und Strategien mit beispielloser Geschwindigkeit und Genauigkeit ausführen. Mit der fortschreitenden Entwicklung der Technologie werden KI-gesteuerte Lösungen zu unverzichtbaren Werkzeugen für Vermögensverwalter, die sie in einer zunehmend dynamischen und wettbewerbsintensiven Finanz- und Immobilienlandschaft erfolgreich machen.
Hierbei werden wir als STROTBEK & Co. eine tragende Rolle spielen, um die Branche auf dem Weg in eine digitalere Zukunft entscheidend mitzugestalten. Dabei haben wir nicht nur Großes vor: Die ersten Schritte in eine datengetriebene Zukunft sind bereits gegangen. Insbesondere im Bereich des Financial Modeling sehen wir großes Potential für eine signifikante und nachhaltige Wertschöpfung. Dabei haben wir nicht nur in bereits bestehende Lösungen und Tools investiert, sondern treiben auch die Entwicklung eigener innovativer Technologien, wie etwa die SAAS-Solution Clairvoyant, voran.
SAAS-Solution Clairvoyant
Die SAAS-Solution Clairvoyant von STROTBEK & Co. wurde für den Bereich der Ankaufsprüfung entwickelt. Damit können Immobilieninvestoren bereits heute Excel-basierte Mieterlisten automatisch in eine Software einpflegen und auswerten lassen.
Nachdem die Daten eingegeben wurden, werden die Nutzer Schritt für Schritt durch die unterschiedlichsten makroökonomischen, objektbezogenen und mieterbezogenen Annahmen geführt. Basierend auf der Mieterliste und den Annahmen werden detaillierte Cashflows auf Monatsbasis berechnet, die der Investor auch als Excel-Tabelle herunterladen kann, um damit eigene Analysen vorzunehmen. Im letzten Schritt wird ein Investment Teaser erstellt, der den jeweiligen Entscheidungsträgern vorgelegt werden kann und die Opportunität, die Annahmen und die möglichen Renditen übersichtlich zusammenfasst.
Mit Clairvoyant von STROTBEK & Co. müssen die Nutzer selbst keine Formeln schreiben und können auch keine Formeln überschreiben. Sie können sich auf das Wesentliche konzentrieren und schnelle, effiziente und akkurate Rendite-Berechnungen vornehmen – ein deutlicher Nutzen für Asset- und Investmentmanager und deren Kunden.
Excel ist mittelfristig nicht zu ersetzen
Microsoft Excel wird im Bereich des Financial Modeling dennoch mittelfristig nicht wegzudenken sein. Bis die KI auch die Lösungen, die Excel bietet, komplett eigenständig abdecken beziehungsweise ersetzen kann, gibt es eine Vielzahl innovativer Technologien, die bereits jetzt zu einer nachhaltigen Wertschöpfung eingesetzt werden können. Sie ersetzten die Software nicht, sondern verbessern ihre Anwendung und Ergebnisse, die damit erzielt werden können. Die drei zentralen Leistungsversprechen beziehungsweise Anwendungsmöglichkeiten mit großem Potential sind dabei: Effizienzsteigerung, Fehlerreduktion sowie Visualisierung – umrandet von der nutzerfreundlichen Bedienung des Tools.
Steigerung der Effizienz
Bei der Datenanalyse (D&A) stößt der Nutzer mit Excel oftmals schnell an seine ressourcenbedingten Grenzen. Klassische Beispiele hierfür sind die initiale Auswertung sowie die regelmäßigen Updates von umfangreichen Mieterlisten oder Kontenrahmen für Immobilienportfolios oder komplexe Gesellschaftsstrukturen. Diese Aufgaben sind in aller Regel mit einem signifikanten Arbeits- und Zeitaufwand verbunden. Das spiegelt sich im Umkehrschluss in hohen Beraterkosten.
Daher arbeitet STROTBEK & Co. mit unterschiedlichen Excel-kompatiblen Technologien, wie beispielsweise Alteryx. Diese Lösungen helfen bei der Verarbeitung und Analyse großer Datenmengen und vereinfachen dadurch Workflows, da sie diese nahezu komplett automatisieren.
Fehler reduzieren und Nachvollziehbarkeit steigern
Die manuelle Verarbeitung großer Datenmengen ist nicht nur zeitaufwändig, sondern auch fehleranfällig. Diese Anfälligkeit für Fehler steigt noch weiter, wenn Excel-Modelle von unterschiedlichen Mitarbeitern genutzt, Formeln überschrieben und Zeilen gelöscht werden. Das kann im schlimmsten Fall zur Folge haben, dass unwirtschaftliche Investment-Entscheidungen getroffen werden und etablierte Modelle im Laufe der Zeit unbrauchbar werden.
Um solche Probleme zu vermeiden und vorzubeugen arbeitet STROTBEK & Co. mit Excel-kompatiblen Tools wie Opersis Analysis Kit (Oak), mit deren Hilfe Formeln und Berechnungen selbst in umfangreichen Modellen einfach nachvollzogen und Inkonsistenzen aufgedeckt werden können.
Visualisierung
Nicht zuletzt ist die Visualisierung von Zahlenwerken und Analysen elementarer Bestandteil des Financial Modeling. Während ein Großteil der Analyse in Excel stattfindet, sind Dashboards oder PowerPoint-Präsentationen zur Visualisierung deutlich besser geeignet.
Auch hier greift STROTBEK & Co. auf Schnittstellen-Tools wie beispielsweise Think-Cell zurück, um eine ansprechende Darstellung und effiziente Schnittstelle zwischen Berechnung und Präsentation zu gewährleisten.
Es braucht Pioniere
Die Entscheidung, in welche Richtung es für uns als Immobilienwirtschaft in Zukunft geht, ist bereits getroffen. Wir müssen diesen Weg nun beschreiten. Die nächsten Schritte sind nicht nur unausweichlich, sondern längst überfällig. Als STROTBEK & Co. wollen wir hier vorangehen.
Mehr Effizienz, weniger Fehler und mehr Klarheit bei Investment-Entscheidungen: Zu deutlich sind die Vorteile einer integrierten, KI- und datenbasierten Software für das Portfolio-Management. Was es braucht, ist mehr Transparenz und die Bereitschaft, Datensilos zu öffnen. Nur wenn die Blackbox Immobilienwirtschaft gesprengt wird, können neue Investorengruppen gewonnen werden.
Markus Burkhard (Chairman of the Board of Directors STROTBEK Capital AG)
Die STROTBEK & Co. ist eine den traditionellen Wertenverpflichtete, innovationsgetriebene Real Estate Investment Banking Boutique mit über 25 Mitarbeitenden an den Standorten Engelberg (Schweiz), Frankfurt am Main und Liechtenstein.
Für die Stakeholder der Immobilienwirtschaft bietet STROTBEK & Co. alternative Finanzierungslösungen und direkten Kapitalmarktzugang. Dazu entwickelt STROTBEK & Co. rechtssichere Fonds- und Finanzierungsstrukturen, wie Fonds, Anleihen, Club Deals, Private Placements sowie Stiftungen und Trusts und bringt diese zur Finanzierung von Immobilien(-projekten) und Immobilienunternehmen an die internationalen Kapitalmärkte.