5 Fragen an Taskrunner | PGA-Nominiert 2024

Geschrieben von
Philipp
Biel
Veröffentlicht am
Aug 23, 2024

1. Bitte beschreibt das vorhandene Problem?

Facility Management ist stuck. Seit Jahren tritt man auf der Stelle und sieht im Wandel vom Wechsel vom Fax- und Postweg bereits die Digitalisierung, die in anderen Branchen viel schneller vorangetrieben wird. Das Problem: Manuelle Prozesse und Arbeiten im Handwerk sind extrem schwer zu digitalisieren. Nicht nur die zahlreichen unterschiedlichen Abläufe sind ein Problem, sondern auch die Akzeptanz der Handwerker:innen sowie der Handwerker:innenmangel der heutzutage vollumfänglich ist. Im Schnitt wartet man 9,8 Wochen von der Auftragserteilung bis zur Durchführung, so lange wie noch nie! (Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/umfrage-die-wartezeit-auf-handwerker-ist-so-lang-wie-noch-nie-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230424-99-429770 ). Gleichzeitig geben 56% der handwerklichen Betriebe an, dass die Digitalisierung eine "große Herausforderung" darstellt. (Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/681727/umfrage/einstellungen-zur-digitalisierung-in-handwerksbetrieben/) Diese gilt es abzuholen und mitzunehmen.

Der Mangel an Handwerkenden wird immer größer, 2021 fehlten bereits über 87.000 Handwerkerinnen, Tendenz steigend. (Quelle: https://www.kofa.de/daten-und-fakten/studien/fachkraeftemangel-und-ausbildung-im-handwerk/#:~:text=Fehlten%20im%20Jahr%202020%20etwa,als%20noch%20vor%20zehn%20Jahren. ) Die knappe Ressource Handwerkende muss also effektiver genutzt werden, Wege- und Anfahrtszeiten verkürzt, Routen optimaler geplant, und kurzfristig freigewordene Kapazitäten sinnvoll genutzt werden.

2. Wie löst Ihr das Problem?

Und deswegen haben wir Taskrunner entwickelt. Eine App für Handwerkende und Unternehmen, welche beide Seiten verbindet. Ein übersichtliches Dashboard anstehender Aufträge, optimierte Routenplanungen, kurzfristige lokale Einsätze bei freigewordenen Kapazitäten. Ein Uber für Handwerkende.

Screenshot: Dashboard der Taskrunner App

Wir verstehen uns als Digitaler Generalunternehmer für beide Seiten. Ein Ansprechpartner für alle Anfragen und alle Gewerke in gesamtdeutschen Markt und Österreich. Vom Standardauftrag bis zum Notdienst, wir sind der Partner für alle Anfragen rund um das Facility Management.

3. Was ist der Mehrwert Eurer Lösung?

Unsere Lösung bietet zahlreiche messbare Mehrwerte:

1. Ökologischer Aspekt: Wir verkürzen und optimieren Anfahrtswege. Anstatt das Techniker:innen von einem zentralen Ausgangspunkt losfahren und hunderte Kilometer zurücklegen müssen, nutzen wir lokale Techniker:innen die bereits vor Ort sind.

2. Sozialer Aspekt: Die Wegezeit, Staus und auch die Backoffice Tätigkeiten sind nach unseren Erfahrungen mit Handwerkenden die unliebsamsten Tätigkeiten. Diese übernehmen wir für diese teil- und vollautomatisch.

3. Gesamtwirtschaftlich: Durch die Optimierung der Allokation der Handwerkenden können wir die knappe Zeit und Ressource besser nutzen. Die Handwerkenden erhöhen ihre Umsätze durch Zeitersparnisse in der Wege- und Abrechnungszeit und die Unternehmen sparen die Bezahlung der langen Anfahrtswege und dadurch resultierenden Arbeitszeiten. Beide Seiten gewinnen Zeit und Geld.

4.  Welche Erfolge habt Ihr bereits erreicht?

Unsere Kunden sprechen für sich von Tesla, über Takko, DM, Rossmann, Nordsee, Jysk und zahlreiche weitere Kund:innen konnten wir uns über die Zeit mehr und mehr beweisen. Das Word-of-Mouth hat dafür gesorgt, dass wir bis heute ohne großes Marketing zu einem Deutschland- und Österreichweit aktiven Unternehmen geworden sind und stetig weiter wachsen.

5.  Was unterscheidet Euch & macht Euch und Euer Angebot besonders?

Taskrunner unterscheidet vom Markt vor allem der digitale Ansatz und der Crowdsourcing-Approach. Wir sind der festen Überzeugung, dass das Facility Management einen Umschwung und ein Umdenken bedarf. Dass Sachen verändert werden dürfen, gar verändert werden sollen und müssen. Unser USP ist daher unsere selbstentwickelte App, welche genau jenes ermöglicht und damit das beste aus verschiedenen Welten zusammenbringt. Wir sehen uns als einfache, digitale und automatische Schnittstelle zwischen Kund:innen und Handwerker:innen.

Dieser Service wird vom Gründungsteam untermalt mit Christian Schuldais und Dmitri Kutscherenko gehören zwei im Facility Management erfahrene und bewanderte Gründer den Inhabern an. Nur durch ihre Erfahrung konnten wir Kund:innen- und Handwerker:innen-seitig schnell Fuß und Vertrauen fassen. Thomas Kubik war jahrelang Projektleiter für größere IT-Projekte und hat damit das notwendige Skillset ein IT-Team zu leiten um das Backbone von Taskrunner, unsere App, zu programmieren und stetig zu verbessern. Philipp Biel gilt als Serial Entrepreneur und unterstützt mit seiner langjährigen Startup Erfahrung das Gründerteam vor allen in allen administrativen, finanziellen und marketingtechnischen Themen. Diese Kombination aus vier Köpfen im Gründerteam ist ungewöhnlich, aber für die Größe und den Erfolg des Projekts Taskrunner durchaus notwendig.

Und all das wäre auch nicht möglich ohne ein kompetentes und leidenschaftliches Team an nun fast 40 Mitarbeitenden über alle Abteilungen hinweg, welche gemeinsam mit Herzblut Tag für Tag am Erfolg des Projektes mitwirken.

Über
Philipp
Biel

Philipp Biel ist Co-Founder und Geschäftsführer der Taskrunner GmbH, einem digitalen Facility-Management-Dienstleister, der durch Automatisierung und Optimierung Kosten und Arbeitsaufwand signifikant reduziert. Vor Taskrunner war er unter anderem Head of Marketing bei Kingsleague und Geschäftsführer zwei weiterer Unternehmen. Zudem hat er umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Marketing, Social Media und Business Development, die er in verschiedenen Führungsrollen gesammelt hat.

Über
Taskrunner
Abonniere unseren Newsletter
Mit der Anmeldung akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.
Vielen Dank für deine Newsletter Anmeldung. Wir haben dir eine E-Mail zur Bestätigung geschickt.
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Abonniere jetzt unseren monatlichen Newsletter und bleibe auf dem Laufenden zu aktuellen und exklusiven News aus dem blackprint Netzwerk und der Branche.
Mit der Anmeldung akzeptiere ich die Datenschutzerklärung.
Vielen Dank, schau in deine E-Mails um deine Anmeldung zu bestätigen.
Oops! Something went wrong while submitting the form.
© 2022 blackprint.
Made with ❤️by Growably.