5 Fragen an KIWI | PGA-Nominiert 2024
1. Bitte beschreibt das vorhandene Problem?
Schlüssel für Wohnungsunternehmen verursachen regelmäßig große Probleme in der Bewirtschaftung. Neben den klassischen und jedem bekannten Problemen wie Schlüsselverlust, fehlende Schlüssel, Einbrüche ohne Spuren etc. sind die größten Probleme die Effizenzverluste unter der Oberfläche, die oft in den „eh-da-Kosten“ versteckt sind. Die von Schlüsseln verursachten Gesamtkosten belaufen sich auf über 1.000 Euro p.a. für ein durchschnittliches Mehrfamilienhaus mit 10 WE.
Dieses Problem ist der Wohnungswirtschaft bekannt. Schon 2020 hielten 87% aller Wohnungsunternehmen in Deutschland in einer KPMG Studie digitalen Türzugang für relevant für Ihr Kerngeschäft (https://hub.kpmg.de/studie-digitalisierung-der-wohnungswirtschaft)
2. Wie löst Ihr das Problem?
Wir haben mit KIWI bereits 2014 die erste Lösung für Haustüren auf den Markt gebracht. Seitdem haben wir die Lösung kontinuierlich weiterentwickelt und können heute alle Türen und Tore von MFH mit unserem digitalen Zutrittssystem ausstatten – egal ob Neubau oder Bestand. Dabei installieren wir Sensoren und notwendige Hardware wie bspw. Knäufe oder Klinken an die Türen, so dass diese digital geöffnet werden können. Dabei kann der physische Schlüssel parallel weitergenutzt werden, was gerade in der Bestandsnachrüstung ein wichtiger Faktor ist
Die Öffnung an der Tür erfolgt über KIWI Apps oder KIWI Transponder – alternativ über Drittapps wie Mieterapps, für die KIWI offene API Schnittstellen bereithält.
Die Verwaltung erfolgt über das cloudbasierte KIWI Portal – das ebenfalls über API Schnittstellen zu Wowi-ERPs verfügt
Mehr Informationen zu allen Lösungen mit Bildern, technischen Datenblättern, Case-Studies etc: https://kiwi.ki/
3. Was ist der Mehrwert Eurer Lösung?
Mit KIWI liefern wir drei wesentliche Vorteile: Effizienz, Sicherheit und Komfort.
Effizienz und Kosten: Die Kosten für die Installation von KIWI werden durch die Kosten von herkömmlichen Metallschlüssel in vielen Projekten bereits nach einem Jahr amortisiert! Dazu zwei Zitate von GFs von Wowis mit je ca. 5k WE:
• „Erstmals kommen Dienstleister einfach in unsere Heizräume – ohne, dass unsere Hausmeister den halben Tag nutzlos zum Türenöffnen mitlaufen müssen“
• “Es ist so, als hätte jeder meiner Mitarbeiter mit einem Zentralschlüssel einen 300.000 Euro Schein am Schlüsselbund“ (in Bezug auf veraltetes zentrales Schließsystem)
Sicherheit: KIWI ermöglich es Wowis erstmals, echte Schlüsselhoheit zu erlangen und damit Einbrüche und Diebstähle signifikant zu senken. Schlüssel können nicht nachgemacht werden, bei Auszug oder Dienstleisterwechsel werden Zutrittsrechte einfach entzogen
Komfort: Neben dem erhöhten Komfort für Mitarbeiter*innen und Dienstleister profitieren insbesondere auch die Bewohner von den Vorteilen von digitalem Zutritt, insbesondere durch das berührungsfreie Öffnen der Haustür. Gerade ältere Bewohner*innen sind von der Technologie begeistert.
4. Welche Erfolge habt Ihr bereits erreicht?
Wir sind seit 10 Jahren am Markt, haben 600 Wowis in allen Größen und Rechtformen in über 130 Städten in Deutschland als Kunden von der Pilotinstallation bis zum Rollout. Die KIWI Türen werden durch unseren Kunden über 4 Mio x pro Monat geöffnet
5. Was unterscheidet Euch & macht Euch und Euer Angebot besonders?
KIWI wurde speziell für die Bedürfnisse der Wowi entwickelt. Von der Klingelanlage von MFH über alte Kellertüren bis zu DSGVO Vorschriften. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Besonderheiten wie das berührungsfreie Komfort-Öffnen von Haustüren, vielfältige API Schnittstellen für Wowi-ERPs oder das parallele Öffnen zum herkömmlichen Schlüssel
Karsten Nölling ist seit 2014 bei KIWI und führt KIWI als Geschäftsführer. Vor seiner Zeit bei KIWI entwickelte Karsten als Firmengründer einen digitalen Concierge-Service für Hotels, der von führenden Designhotels für die Gästekommunikation genutzt wurde. Davor war Karsten als Unternehmensberater bei McKinsey & Company im Bereich Operations und als Projektleiter für Lean Manufacturing bei Mercedes-Benz tätig.
KIWI ist der Anbieter für digitale Schließsysteme für die deutsche Wohnungswirtschaft. Sämtliche Türen einer Immobilie werden von den Nutzern über Smartphone oder Transponder entriegelt – egal ob Bestand oder Neubau. Die Zutrittsrechte werden von Wohnungsunternehmen in Echtzeit über ein browserbasiertes Online-Tool verwaltet. Zum Kundenkreis gehören über 600 kommunale, genossenschaftliche und private Wohnungsunternehmen aller Größen in über 130 Städten in Deutschland. KIWI ist ein Service der KIWI.KI GmbH und wird von Karsten Nölling als Geschäftsführer geleitet. Weitere Informationen gibt es unter www.kiwi.ki sowie unter www.kiwi.ki/presse/.